Quality Office

Übersicht

  • Das Quality Office-Zeichen wird für Büromöbel und Dienstleistungen vergeben, die gemäß den Anforderungen der Leitlinie L-Q 2010 "Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze" überdurchschnittlich gut für den täglichen Einsatz geeignet sind.
  • Die Qualitätskriterien umfassen Sicherheitsanforderungen, ergonomische, funktionale, ökologische und ökonomische Kriterien, betrachten Büro-Arbeitsplätze komplex und als Ganzes.
  • Als Herausgeber der Leitlinie L-Q 2010 kooperieren sechs Institutionen aus der Bürobranche und dem Arbeitsschutz, die gemeinsam die Leitlinie „Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze“ herausgeben. Sie bilden den Maßstab für die Quality Office Zertifizierung.
  • Die Marke Quality Office ist Eigentum des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e.V. (IBA). Mit der Qualitäts-Zertifizierung und der Lizenzvergabe ist das „Qualitätsforum Büroeinrichtungen“ beauftragt.
  • Eingangsvoraussetzung für die Produkt-Zertifizierung ist ein gültiges GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit bzw. das CE-Zeichen. Für die Zertifizierung von Fachhändlern und Beratungsleistungen gelten Kriterien gemäß Leitlinie L-Q 2010, Teil 2.

Mehr erfahren und aktiv werden