Rücken, Schulter & Nacken

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Praxishilfe: Gymnastik im Büro: Übungen am Arbeitsplatz

Ein ergonomischer Bürostuhl ist wichtig. Dennoch: Wenn Sie den ganzen Tag sitzen, muss Ihr Körper in erheblichem Umfang statische Haltearbeit verrichten. Diese einseitige körperliche Belastung führt zu vorzeitigem Ermüden und zu eingeschränkter Leistungsfähigkeit. Um sie zu verringern, kommt es einerseits auf richtiges Sitzen an. Wichtig sind andererseits aber auch, gerade bei längerem Sitzen, Belastungswechsel und Entspannung durch Gymnastikübungen am Arbeitsplatz. 

Die folgenden Übungen stellen wir Ihnen mit Unterstützung der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft vor. Bei allen folgenden Übungen sitzen Sie gerade auf Ihrem Stuhl.

1. Übungen für die Halswirbelsäule

Diese Übung bitte fünfmal wiederholen.

Die Hände entspannt auf die Oberschenkel legen:

    2. Übungen für den Schultergürtel

    Diese Übung bitte fünfmal wiederholen. 

    Die Arme hängen lassen und die Hände entspannt auf die Oberschenkel legen:

      3. Übungen für den Schultergürtel/Brustwirbelsäule

      Diese Übung bitte fünfmal wiederholen. 

      Die Arme hängen lassen und die Hände entspannt auf die Oberschenkel legen:

        Die Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen:  

        Diese Übung bitte fünfmal wiederholen.

          4. Übungen für die Lendenwirbelsäule

          Diese Übung bitte zehnmal wiederholen. 

          Sitzen Sie gerade auf dem Stuhl:

            5. Übungen für die Beine

            Diese Übung bitte zehnmal wiederholen.

            Sie rutschen auf der Sitzfläche etwas nach vorne:

              6. Übungen für die Arme/Hände/Finger

              Diese Übung bitte zehnmal wiederholen.

              Die Arme lang nach vorne strecken:

                Die Arme entspannt nach vorne hängen lassen:

                  Zum Ende des Übungsprogramms Arme locker ausschütteln.

                   

                  Mit freundlicher Genehmigung der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft.

                   

                  Materialien

                  Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) Hamburg: Faltblatt: Gymnastik im Büro. Fit durch den Tag. Version 2010-12, auch online verfügbar

                  CD-ROM: Fit im Büro.
                  CD-ROM: Rückenprävention oder Mein Schweinehund und ich. 

                  Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: "Denk an mich. Dein Rücken." Materialien zur Kampagne der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV 2013.

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