Kommunikation und Wissen

Mehr erfahren und aktiv werden

Literatur

Zum Einlesen:

Glasl, F.: Selbsthilfe in Konflikten. Konzepte, Übungen, Praktische Methoden. Bern/Stuttgart/Wien (Haupt Verlag / Verlag Freies Geistesleben), 2. Aufl. 2004.

Meier, Rolf: Arbeitsheft Gesprächstechniken. Fünf Schritte zu einer guten Gesprächsführung,
(Gabal Verlag) 2003.

Gührs, Manfred / Nowak, Claus: Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung. 101 Übungen mit Anleitungen, Handouts und Theorie-Input, Meezen (Limmer Verlag) 2003.

Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 1, Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt Verlag 1998.

Zum Vertiefen:

Heinz Schuler (Hg.): Lehrbuch Organisationspsychologie, Bern: Verlag Hans Huber, 4. Auflage 2007.

Uta-Maria Hangebrauck / Klaus Kock / Edelgard Kutzner / Gabriele Muesmann: Handbuch Betriebsklima. München und Mering: Rainer Hampp Verlag 2003.

Prof. Dr. F. W. Nerdinger: Führen durch Gespräche. Hg. v. Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien, Frauen und Gesundheit, 2. Auflage, München 1997, (Mitarbeitergespräch, Einstellungsgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Anerkennung und Kritik); bestellen online bzw. download 

Prof. Dr. O. Neuberger: Miteinander arbeiten – miteinander reden! Vom Gespräch in unserer Arbeitswelt. Hg. v. Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien, Frauen und Gesundheit, 15. Auflage, München 1996, (Grundlagen der Kommunikation); bestellen online bzw. download

Inqa Büro und Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.): Mitarbeiterorientiertes Führen und soziale Unterstützung am Arbeitsplatz, Grundzüge und Beispiele eines Informations- und Handlungskonzepts, 2. Auflage, Dortmund 2004; download unter www.baua.de   

Watzlawik, P., Beaven, J.H., Jackson, D.D.: Menschliche Kommunikation - Formen, Störungen, Paradoxien. Bern, Stuttgart 1980.

Mehr erfahren und aktiv werden