Den Arbeitsplatz einrichten und ergonomisch sitzen – im Büro, zu Hause und unterwegs

Den Tisch einstellen

Nachdem der Stuhl richtig eingestellt ist, sollte nun der Arbeitstisch folgen. Die Höhe ist so zu wählen, dass die Unterarme locker auf der Tischplatte liegen und Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden. Ist die Höhe des Arbeitstisches nicht zu verstellen, etwa im Home Office oder unterwegs, hilft als Ausgleich eine Stütze für die Füße  (siehe oben).

Leicht verstellbare Sitz-Steh-Tische sind eine gute Möglichkeit, um die Arbeit mal im Stehen und mal im Sitzen auszuführen und bringen den besten Effekt an Bewegung. Die Höhe für das Arbeiten im Stehen ist dann richtig, wenn Ober- und Unterarm einen rechten Winkel bilden und Unterarme auch im Stehen bequem auf der Tischfläche liegen können.

Aber auch hier gilt: Es kommt auf den Wechsel an und nicht darauf, lange im Stehen zu arbeiten.