ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

Computerflachbildschirme bei EcoTopTen

Energieverbrauch steigt mit der Auflösung / Kauf mit Augenmaß lohnt sich

Kaum jemand entscheidet sich heute noch für einen Röhrenmonitor, wenn er einen neuen Bildschirm für seinen Computer sucht. Längst haben Flachbildschirme dieser Technik den Rang abgelaufen. Und das aus gutem Grund. Denn Flachbildschirme sind nicht nur Platz sparender und strahlungsärmer sondern verbrauchen auch rund zwei Drittel weniger Strom als Röhrenmonitore. Auch die Auswahl an besonders energiesparenden Modellen, die die Anforderungen des Labels Energy Star erfüllen, hat sich in den letzten zwei Jahren deutlich vergrößert. Es gibt kaum noch Modelle auf dem Markt, die die Grenzwerte nicht einhalten. Andererseits zeichnen sich darunter einige Geräte bereits durch besonders gute Energieverbrauchswerte aus. Daher bietet EcoTopTen jetzt eine Marktübersicht zu Flachbildschirmen, die die Grenzwerte des Energy Stars um mindestens 30 Prozent unterschreiten.

Zwar werden die Anforderungen des Energy Stars an Computermonitore zurzeit überarbeitet und sind nach den aktuellen Vorschlägen auch sehr streng gesetzt, was das Öko-Institut begrüßt. „Aber die verschärften Grenzwerte treten voraussichtlich frühestens in einem Jahr in Kraft“, erläutert EcoTopTen-Projektleiterin Dr. Dietlinde Quack vom Öko-Institut. „Deshalb haben wir uns entschieden, unter den Guten schon jetzt die Besten zu empfehlen.“ Erfreulich: Auch dann noch ist die Auswahl mit insgesamt 67 Modellen sehr groß. Alle Geräte sind außerdem mit dem aktuellen TCO'03-Siegel zertifiziert, das weitere Mindestanforderungen an eine gute Bildqualität, geringere Strahlungswerte und die Recyclingfähigkeit garantiert.

Die vollständige Marktübersicht zu EcoTopTen-Flachbildschirmen lesen Sie online unter www.ecotopten.de/prod_monitore_prod.php. Weitere Informationen in einer Pressemeldung.

Quelle/Urheber: Öko-Institut/ergoRed

Logo Ergo Online
© 2016 Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung (BTQ Kassel)

ergo-online®
powered by
BW | BTQ
mehr