ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

Erfassung beruflicher Anforderungen, Belastungen und Gefährdungen

 Download-Report und Software der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)

Der igaCheck der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) ist ein Werkzeug für Fachleute zum schnellen Überblick, mit dem die beruflichen Anforderungen, Belastungen und Gefährdungen in jeder Branche und für jede Tätigkeit systematisch erfasst werden können.

igaCheck 2014 bietet wie seine Vorgänger 2009 und 2011 umfassende Informationen, die für die Gefährdungsbeurteilung und die Ableitung von Präventionsmaßnahmen hilfreich sind. Auch beim Eingliedern von leistungsgewandelten oder behinderten Beschäftigten sind diese Profile hilfreich, um die Eignung für bestimmte Tätigkeiten zu beurteilen oder Maßnahmen zur Arbeitsgestaltung abzuleiten.

Neu ist das Item "ungünstige Arbeitszeiten", das bei den psychischen Belastungen aufgenommen wurde. Außerdem wurde das Lexikon auf neue Vorschriften, Regeln und Grenzwerte hin überprüft und die weiterführenden Links aktualisiert.

Der IgaCheck wird als als Report (Kurzversion; PDF) und als Software angeboten.

Quelle/Urheber: iga/ergoRed

 


 

Logo Ergo Online
© 2016 Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung (BTQ Kassel)

ergo-online®
powered by
BW | BTQ
mehr