ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

"Tempo Tempo!" - Ausstellung in der DASA

Tempo Tempo! - Im Wettlauf mit der Zeit

Sonderausstellung in der DASA in Dortmund bis 28. September 2014

Eigentlich waren die Menschen schon im Zeitalter der Postkutsche immer im Wettlauf mit der Zeit. Die Ausstellung „Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit“ zeigt, wie sich Zeitbewusstsein und Zeitordnungen von der Frühen Neuzeit bis heute gewandelt haben. Ratgeber zu den Themen Zeitmanagement und Work-Life-Balance haben in Zeiten der fortwährenden Verkürzung der Kommunikations- und Transportwege, der Flut von Bildern und Nachrichten aus aller Welt und zunehmend kurzlebigen Trends Hochkonjunktur. Denn gefühlt haben wir immer weniger Zeit, obwohl wir dank der Technik vieles schneller erledigen
können als früher.

Anhand von 250 Objekten, vom Stundenzettel der Postreiter aus dem frühen 18. Jahrhundert bis zum Reißverschluss, zeigt die Ausstellung, wie sehr Beschleunigung unseren Alltag durchdrungen hat. Bei „Tempo Tempo!“ gibt es aber auch Oasen der Entschleunigung und Spiele zum Thema Zeit. Eine Ausstellung des Museums für Kommunikation, Frankfurt.

Informationen zu Öffnungszeiten, Anfahrt, Eintrittspreisen und der Dauerausstellung sind auf der Homepage der DASA zu finden. 

Quelle/Urheber: DASA/ergoRed 

Logo Ergo Online
© 2016 Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung (BTQ Kassel)

ergo-online®
powered by
BW | BTQ
mehr