ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

Übersichtsstudie zeigt: Präsentismus hat viele Gesichter

Download-Veröffentlichung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Mit dem Fachbeitrag "Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung" legen die Bielefelder Gesundheitswissenschaftler Mika Steinke und Prof. (em.) Dr. Bernhard Badura einen ersten Überblick über den Stand der Forschung zum Thema Präsentismus vor.

Ausgangspunkt des Reviews war zum einen die Tatsache, dass das Thema Präsentismus sowohl national als auch international eine zunehmende Beachtung erfährt. Ausschlaggebend war zum anderen die Beobachtung, dass bislang kein einheitliches Konzept von Präsentismus besteht.

Das Ziel des Reviews war es vor diesem Hintergrund, einen ersten, strukturierenden Überblick über die vorhandene Literatur zum Thema Präsentismus zu erarbeiten. Hierbei sollten insbesondere fünf Aspekte berücksichtigt werden: Konzeptionelle Grundlagen, Messung, Ursachen, gesundheitliche Folgen und Kosten von Präsentismus.

Der Fachbeitrag wird auf den Internetseiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) als 128-seitiges PDF-Download angeboten.

Weitere Informationen in einer Pressemeldung vom März 2011.

Quelle/Urheber: BAuA/ergoRed

Logo Ergo Online
© 2014 Gesellschaft Arbeit und Ergonomie - online e.V.

ergo-online®
powered by
BC | TBS
mehr