ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

Buch zur Arbeitsstättenverordnung erschienen

Vom Autorentrio Pernack/ Tannenhauer/ Pangert 

Die 9. Auflage des Buches enthält die Arbeitsstättenverordnung und sämtliche hierzu erlassenen Technischen Regeln, heißt es im Verlagstext. Ausgehend von einer kurzen Einführung zur geänderten Verordnung werden praxisgerechte Antworten und wichtige Hinweise für das Betreiben von Arbeitsstätten gegeben.

Mit der Verordnung vom 30. November 2016 wurde die bisherige ArbstättV z. T. wesentlich geändert. Vorschriften, die bislang in gesonderten Verordnungen enthalten waren, wurden in die ArbStättV integriert und an die sich verändernde Arbeitswelt angepasst.Unverändert dienen die Vorgaben und Regelungen dem allgemeinen Schutzziel, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten in Arbeitsstätten (auch auf Baustellen) wirksam zu schützen und Arbeitsabläufe menschengerecht zu gestalten.

Die Änderungen in der ArbstättV betreffen: Bildschirmarbeit, Sichtverbindung aus Arbeitsräumen nach außen, Telearbeit im Privatbereich des Beschäftigten, Arbeitsschutz-Unterweisung und Umgang mit psychischen Belastungen . 

Informationen und Bestellmöglichkeiten beim Verlag

Logo Ergo Online
© 2016 Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung (BTQ Kassel)

ergo-online®
powered by
BW | BTQ
mehr