ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

DASA: Zeitreise in die Zukunft

Blick in die Zukunft: Womit möchte ich arbeiten?

Anhand von vier Schwerpunktthemen zeigt die DASA Arbeitsbereiche, in denen sich auf vielfältige Art und Weise das Arbeitsleben ändern kann: Industrie 4.0., Logistik, Dienstleistung und Wissensarbeit. Dabei kommen auch mögliche Arbeitende der Zukunft zu Wort. In fiktiven Szenarien präsentiert die Ausstellung - zuweilen ganz emotional - Lebensentwürfe und Wünsche, Hoffnungen, aber auch Ängste zukünftiger Arbeit.

Wer in die Zukunft schauen will, kann sich am besten durch einen gezielten Blick in die Vergangenheit inspirieren lassen. Die neue Ausstellungseinheit zeigt wichtige und auch kuriose Visionen von gestern. Was wurde nicht schon alles prognostiziert: Von Städten auf dem Meeresgrund bis hin zu fliegenden Atom-Autos. Bereits um 1900 ersann man schon Mobiltelefone.

Auch wenn wir vieles nicht wissen, ist doch klar: Zur Zukunft gehören aufregende technische Entwicklungen, die aus dem Bereich der Logistik, Industrie 4.0 und bei der modernen „Wissensarbeit“, aber auch im Dienstleistungsbereich gezeigt werden.

Aber was bedeutet es, künftig vernetzt, flexibel und ganz selbstverständlich mit dem Zugriff auf riesige Datenbestände zu arbeiten? Film- und Hörszenen "beamen" Menschen aus der (möglichen) Zukunft direkt in die Gegenwart, die von ihren ganz persönlichen Lebens- und Arbeitswelten berichten.

Das stellt direkt die Frage: Wie möchte ich die Zukunft gestalten? Was sind meine Hoffnungen und Sorgen? Wir sammeln Ihre Antworten und regen zur Diskussion an. Und - ganz spannend! - Kreativität ist gefragt: Jeder darf sich selber in die Zukunft versetzen. Was für Kleidung möchte ich tragen? Womit möchte ich arbeiten? Wo lebe ich?

Mehr zu anderen Themen der DASA, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, Dauer- und Sonderausstellungen, zu Programmen und Anfahrt gibt es hier.   

Logo Ergo Online
© 2016 Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung (BTQ Kassel)

ergo-online®
powered by
BW | BTQ
mehr