ergo online
Arbeit im Büro gesund gestalten

Betriebliche Gesundheitsförderung

Moderate Steigerung

Die Ergebnisse: Im Jahr 2012 bestätigten 44 Prozent der Befragten die Durchführung von Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) in ihrem Betrieb, 2006 waren es 38 Prozent. Zuwächse zeigten sich in allen Betriebsgrößenklassen und Wirtschaftsbereichen. Beschäftigte aus kleinen Betrieben berichteten zu beiden Erhebungszeitpunkten deutlich seltener von BGF-Maßnahmen als Beschäftigte aus Großbetrieben. Hier ist die Industrie Vorreiter.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse zeigen eine moderat gestiegene Verbreitung von BGF, verweisen zugleich aber auch auf einen nach wie vor erheblichen Beratungs- und Unterstützungsbedarf insbesondere der kleinen Betriebe.

Der gesamte Artikel kann von der Internetseite der "Das Gesundheitswesen" heruntergeladen werde Logo Ergo Online
© 2016 Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung (BTQ Kassel)

ergo-online®
powered by
BW | BTQ
mehr